Immentalstr. 16

Sozialarbeiterin

qualifizierung@diakonie-freiburg.de

Anerkennungsberatung

Erstanlaufstelle und Kompetenzzentrum für die Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

In allen vier Regierungsbezirken in Baden-Württemberg gibt es mittlerweile
Erstanlaufstellen und Kompetenzzentren mit einem Beratungs- und Informationsangebot.
In Freiburg wird dieses Angebot im Rahmen eines Projektes der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V. umgesetzt, das gemeinsam mit dem IQ-Netzwerk Baden-Württemberg und mit finanzieller Unterstützung des Integrationsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt wird. Es  richtet sich an Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen, die in diesem Zusammenhang eine Anerkennungsberatung benötigen. Unser Informationsangebot richtet sich dabei ebenfalls an alle Arbeitsmarkteinrichtungen. Unsere Hauptaufgaben sind im Wesent-lichen: Unterstützung und Beratung im Anerkennungsverfahren, bei der Ermittlung des Referenzberufes, bei Möglichkeiten der Nachqualifizierung sowie im Hinblick auf Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Des Weiteren stehen den bereits beste-henden örtlichen Beratungsstrukturen (z.B. Migrationsberatungsstellen, Jobcenter, Kammern, etc.) als Ansprechpartner zur Verfügung und bieten bei Bedarf auch Schulungen für die jeweils beteiligten Akteure an.

Seit 2015 stellt die Fachstelle berufliche Integration von Flüchtlingen einen weiteren Angebotsschwerpunkt der Anerkennungsberatung dar. Das Beratungsangebot wird hier bezüglich der Zielgruppe Asylsuchende und Flüchtlinge intensiviert und die Beratungsstruktur auf Landes- und Erstaufnahmestellen ausgeweitet.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. und dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Freiburg e.V. durchgeführt.

Buslinie 27 (HBF-Herdern) Haltestelle: Immentalstr.
Zu Fuß ab der Straßenbahnhaltestelle Tennenbacher Str.

logoleiste_liga.jpg
logo_bw-ministerium.jpg

Qualifizierungsberatung

Seit 2015 wird die Anerkennungsberatung in den vier Erstanlaufstellen und Kompetenzzentren in den Regierungsbezirken durch die IQ- Qualifizierungsberatung ergänzt. Dieses Angebot wird über das IQ-Netzwerk Baden-Württemberg gefördert.

Die Qualifizierungsberatung unterstützt Ratsuchende, die nicht direkt die volle Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikation erhalten können. Die benötigen zum Ausgleich der durch die zuständige Stelle beschiedenen wesentlichen Unterschiede eine Anpassungsmaßnahme.

Weitere Informationen finden Sie unter
Qualifizierungsberatung des IQ Netzwerkes Baden-Württemberg.

Die Qualifizierungsberatung hilft Ihnen:

Seit 2016 wird im Rahmen des IQ Netzwerkes zusätzlich eine dezentrale Anekennungsberatung für den Regierungsbezirk Freiburg gefördert. Hierzu werden persönliche Beratungen in Offenburg, Lörrach, Villingen-Schwenningen und Konstanz in Kooperation mit den bestehenden Beratungsstrukturen vor Ort angeboten.

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird in den ersten beiden Handlungsschwerpunkten aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Der dritte Handlungsschwerpunkt wird aus Bundesmitteln finanziert.

logo_iq.jpg

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird gefördert durch

logoleiste_2.jpg

In Kooperation mit