Inklusion

aly@diakonie-freiburg.de

passfoto_aly.jpg

Inklusion

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen zur Gesellschaft dazugehören. Alle Menschen sind unterschiedlich. Das ist normal. Jeder Mensch wird so akzeptiert, wie er ist und kann an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilnehmen. Menschen mit einer Behinderung haben einen Anspruch darauf, dass ihr Lebensumfeld so gestaltet ist, dass sie sich selbstständig und gleichberechtigt engagieren und mit allen anderen zusammen leben können.
Modellregion Inklusion Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald

Seit dem 26. März 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Alle Menschen sollen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Dieses Ziel verfolgt auch die Diakonie.

Nachdem das Diakonische Werk Baden die beiden Diakonischen Werke Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald als "Modellregion Inklusion" ausgewählt hat und seit September 2013 fördert, wirken wir gemeinsam in die regionalen Sozialräume hinein. Mit unserer großen Erfahrung in diesem Bereich arbeiten wir intensiv an der nachhaltigen Verortung und engen Vernetzung von Inklusion in unserer Gesellschaft.

Wir möchten in unseren Einrichtungen und Diensten aufklären, was Inklusion ist und darüber nachdenken, wie wir alle Inklusion im täglichen Leben ermöglichen und fördern können. Über das Projekt wollen wir das Bewusstsein schaffen, wie in Beruf, Schule oder Freizeit Inklusion gelebt und wie Hindernisse überwunden werden können. Zunächst wendet sich das Projekt an alle Mitarbeitenden der beiden Diakonischen Werke, aber auch an andere diakonische und kirchliche Einrichtungen und Dienste. Darüber hinaus engagieren wir uns in politischen und (kirchen-) verbandlichen Gremien zum Thema Inklusion.

Unsere inklusiven Tätigkeitsbereiche:

Erziehung/Bildung:
Kindertagesstätten mit inklusiver Ausrichtung

Wohnen:
Betreutes Wohnen Hügelheim und Kirchzarten

Arbeit/Bildung:
Integrationsfachdienst
Integrationsprojekt Hofgut Himmelreich
Integrationsunternehmen Haus & Garten
Jobcoaching
KoBV

Freizeit/Bildung:
Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche (ABC)
Diakonische Initiative Hügelheim "unbehindert miteinander leben"
Begegnungsstätte Haus Demant

Übergeordnete Projekte:

Projekt "TIF" (Treffpunkt Inklusion Freiburg)
Projekt "Das ist mein Weg"
Projekt "Schattenspringer"
Projekt "Inklusionsbegleiter"
Projekt "Lebenskünstler"

Unser Ziel ist es, Inklusion in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern. Unsere Vision ist das selbstverständliche und gleichberechtigte Miteinander aller Menschen.

Wenn Sie sich inklusionsorientiert engagieren wollen, dies bereits tun oder für persönliche Anliegen unsere Unterstützung brauchen, freuen wir uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Gerne stellen wir Ihnen Informationsmaterial zu verschiedenen Bereichen von Inklusion zusammen oder vermitteln Sie an andere Menschen, mit denen Sie gemeinsam tätig werden können.

Wenden Sie sich an uns!

Downloads

Aus der Arbeitsgruppe "Inklusive Dienststelle" ist ein Booklet - ein kleines Handbuch- entstanden, das nun hier zum Download zur Verfügung steht.

Für ALLE geeignet ?!

Anregungen für eine inklusive Praxis in
     diakonischen und kirchlichen Einrichtungen

Flyer "Voll und Ganz"

Kirchliches und Konkretes
Da kann ja jede(r) kommen – Inklusion und kirchliche Praxis
Konturen eines Diakonischen Verständnisses von Inklusion
Es ist normal, verschieden zu sein.

Fachliches und Förderliches
Was ist Inklusion?
Materialkoffer: Inklusion DW Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald

Anschauliches und Aufbauendes