Kita Sonnenblume

E-mail Kontakt

passfoto_schakeit.jpg

Kita Sonnenblume

Die Kita Sonnenblume ist eine von 8 Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Freiburg. Das Besondere, das unseren Familienansatz in der Arbeit räumlich unterstreicht, ist, dass sich die Kita in einem normalen Mietswohnhaus in einer 4,5-Zimmer-Wohnung mit Zugang zum hauseigenen Gartenbereich befindet. Die Einrichtung ist eine eingruppige Kita für 18 (mit 2 Notplätzen max. 20) Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren. Bei uns ist alles sehr familiär, wir sind eine Gruppe, in der jeder schnell jeden kennt.
In unserer Kitakonzeption - der „kindzentrierten Kitaarbeit“ - stellen wir das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Den Orientierungsplan von Baden -Württemberg setzen wir nach „infans“ um.
Wir arbeiten eng mit den zwei anderen Gruppen unseres Trägers, die sich im selben Haus befinden, zusammen: der Krippe Sonnenkäfer und der Kita Sonnenschein. Vielfach betreuen wir Geschwister von Kindern, die bereits in einer unserer anderen Kitas im Haus aufgenommen sind oder Kinder, die bereits als Kleinkinder unter drei Jahren in unserer Krabbelgruppe waren. So sind uns viele Kinder und Eltern lange Jahre treu und verbunden und wir können die Kinder in einem Haus über einen großen Entwicklungszeitraum begleiten und einen nicht unwesentlichen Anteil zu ihrer förderlichen Entwicklung beitragen.

Inhalt des Angebots

1-gruppige Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder von 3-6 Jahren, Aufnahme behinderter Kinder durch den baulichen Rahmen eingeschränkt möglich, da nicht barrierefrei.
Buchungsmöglichkeiten jeweils 5 Tage pro Woche:

Wir reichen ein gemeinsames Vesper. Warmes Mittagessen ist optional buchbar.
(27 Schließtage pro Jahr).

Mo - Fr: 08:30 - 14:00 Uhr
und individuelle Termine nach Vereinbarung
(persönlich oder telefonisch unter 0761-89759851)

Gesamtöffnungszeit