Sonnenkäfer-2017.gif

Alexandra Wolf

passfoto_weppler.jpg

Kita Sonnenkäfer

Die Krippe Sonnenkäfer ist eine von 8 Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Freiburg. Das Besondere, das unseren Familienansatz in der Arbeit räumlich noch unterstreicht, ist, dass sich die Krippe in einem normalen Mietswohnhaus in einer 5-Zimmer-Wohnung mit Zugang zum hauseigenen Gartenbereich befindet. Die Einrichtung ist eine eingruppige Krippe für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Bei uns ist alles sehr familiär, wir sind eine kleine Gruppe, in der jeder schnell jeden kennt.
In unserer Kitakonzeption der „kindzentrierten Kitaarbeit“ stellen wir das Kind mit  seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Den Orientierungsplan von Baden Württemberg setzen wir nach „infans“ um. Vor allem die Entwicklungsbeobachtung unserer unter dreijährigen Kindern ist dabei ein wichtiger Inhalt. Wir arbeiten eng mit den zwei anderen Gruppen unseres Trägers, die sich im selben Haus befinden, zusammen: der Kita Sonnenblume und der Kita Sonnenschein. Vielfach betreuen wir Geschwister von Kindern, die bereits in einer unserer Kitas im Haus aufgenommen sind. So ist vielen Eltern und auch Geschwisterkindern unser Haus bereits bekannt. Für die „Kleinen“ ist uns eine gut gelingende Beziehungsgestaltung sowohl zu den Kindern wie auch zu deren Eltern ganz besonders wichtig und wir möchten für alle einen vertrauensvollen Rahmen mit einem großen Maß an Geborgenheit schaffen.

Inhalt des Angebots

1-gruppige Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder von 1-3 Jahren, Aufnahme behinderter Kinder durch den baulichen Rahmen eingeschränkt möglich, da nicht barrierefrei.
Buchungsmöglichkeiten jeweils 5 Tage pro Woche:
7:30 - 14:30 Uhr/16:30 Uhr o.17:00 Uhr
Wir reichen ein gemeinsames Vesper. Warmes Mittagessen ist optional buchbar.
(27 Schließtage pro Jahr).

Mo - Fr: 08:30 - 17:00 Uhr
und individuelle Termine nach Vereinbarung
(persönlich oder telefonisch unter 0761-15 65 48 27)

Gesamtöffnungszeit