Dreisamstrasse 3-5

passfoto_kohler-gern.jpg

Kitas und Familienzentrum

Aktuell:

Zum 1. Mai 2014 hat die Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit den Freiburger Kindertageseinrichtungen ein zentrales Vormerkverfahren für Plätze in Kindertageseinrichtungen eingeführt. Alle Einrichtungen greifen bei der Vergabe ihrer freien Plätze auf dieses Verfahren zurück. Die Vormerkung für einen Platz ist nur noch über dieses Verfahren möglich. Hier geht es zur offiziellen Seite der Stadt Freiburg: www.freiburg.de/kinderbetreuung

Flyer der Stadt Freiburg

Kontakt:
Stadt Freiburg
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Informations-, Beratungs-, und Vormerkstelle (IBV) Kinderbetreuung
Kaiser-Joseph-Straße 143
kinderbetreuung@stadt.freiburg.de

In der Trägerschaft des Diakonischen Werks befinden sich 8 Kitas, darunter auch ein Familienzentrum, mit insgesamt 17 Gruppen, 70 Mitarbeitenden und insgesamt 264 Kindern sowie die Schulsozialarbeit an der Karoline-Kaspar-Grundschule. Frau Kohler-Gern ist als Fachbereichsleitung übergeordnet für diese Arbeit verantwortlich, sie hat hierfür die Fach- und eingeschränkte Dienstaufsicht.

In unseren acht Kindertagesstätten (Kita Immergrün, Kita Sonnenschein, Kita Sonnenblume, Krippe Sonnenkäfer, Krippe Lindengrün, Krippe Himmelblau, Krippe Rosenrot und Familienzentrum Kita Wiesengrün) haben wir ein breites Angebot für Eltern mit Kindern von 1-12 Jahren.
In allen unseren Kitas arbeiten wir nach dem kindzentrierten Ansatz, für uns steht das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsbedürfnissen im Mittelpunkt.
Den Orientierungsplan setzen wir nach „Infans“ um.
Weitere Schwerpunktthemen unserer Kindertagesstättenarbeit sind die Altersmischung, Migration und Integration.

Sprachbildung und inklusives Arbeiten sind Schwerpunkte in unseren Kindertageseinrichtungen. Die Kitas Immergrün, Wiesengrün, Sonnenschein und Sonnenblume nehmen dazu auch am Bundesprogramm „Sprachkitas“ teil. Sie haben dadurch jeweils eine zusätzliche Sprachfachkraft mit 50% Deputat, die das Team, die Kinder und Eltern hierzu intensiv begleitet und das „Wächteramt der förderlichen Sprachbildungsarbeit in der Einrichtung“ inne hat.

Die Bereichleitung steht Ihnen als Kontaktstelle für übergeordnete Aufgaben und für generelle Anfragen zur Kindertagesstättenarbeit des Diakonischen Werks zur Verfügung.

Mo - Do: 09:00 - 16:00 Uhr

Mit der Straßenbahn Nr. 3, 4 oder 5, Ausstieg Holzmarkt

Evang. Stadtkirchenbezirk Freiburg

Gefördert von