Diakonieverein beim
Diakonischen Werk Freiburg e. V.

Dreisamstraße 3-5
Telefon: +49-761-36891-0
Telefax: +49-761-36891-134

Jochen Pfisterer

Angelika Hägele
stellvertretende Geschäftsführerin

Mitarbeit / Ehrenamt

im Diakonischen Werk Freiburg/Diakonieverein Freiburg e.V.

Das Diakonische Werk Freiburg und sein Diakonieverein erfüllen in der Stadt Freiburg die Aufgaben des evangelischen Wohlfahrtsverbandes und sind Träger vielfältiger sozialer Dienste und Einrichtungen im  Bereich Sozialer Arbeit, Bildung, Betreuung und Beratung.

Durch die Vielfältigkeit unserer Dienste verfügen wir über aktuell 220 Mitarbeitende u.a.  in den Bereichen Kindertagesstätten, Sozialarbeit/-pädagogik, Verwaltung.

Unsere Einrichtungen befinden sich in einem stetigen Wandel und einer fortwährenden Anpassung. Durch neue Anforderungen, Bereiche und Aufgaben ändern sich unsere Tätigkeitsfelder immer wieder und passen sich den Gegebenheiten an.

Aktuelle Stellenausschreibung:

Bewerbungen für den KiTa-Bereich senden Sie bitte, mit Nennung der Einrichtung und der Bezeichnung der Stelle, direkt an unsere Bereichsleitung, Frau Kerstin Kohler-Gern. (Kontakt) . (Postadresse: Diakonisches Werk, Frau Kerstin Kohler-Gern; Dreisamstr. 3-5; 79098 Freiburg)

Für unsere KiTa Sonnenblume (Informationen zur Einrichtung)

suchen wir für das KiTa-Jahr 2017/2018 eine/n PraktikantIn im Anerkennungsjahr (zu ErzieherIn oder KinderpflegerIn). Die Bezahlung erfolgt nach TVÖD.

Für die KiTa Immergrün (Informationen zur Einrichtung)

Ausschreibung einer Stelle als Schulsozialarbeiter oder Schulsozialarbeiterin mit der Qualifikation eines Hochschulabschlusses in Sozialarbeit, Sozialpädagogik bzw. vergleichbaren Studiengängen im Bereich Sozialwesen zum 01.09.2017

zu 50% an der Karoline-Kaspar- Grundschule Freiburg.

Das Diakonische Werk hat zum 01.09. eine entsprechende Stelle zu besetzen. Die Karoline Kaspar-Schule ist eine staatliche Grundschule ohne Ganztagsschulbetrieb aber mit außerschulischer Schulkindbetreuung.

An der Karoline-Kaspar-Grundschule haben wir bereits seit September 2015 die Trägerschaft der Schulsozialarbeit mit einer zunächst 75% Stelle. Seit dort eine Vorbereitungsklasse dazu kam wurde diese Stelle seit März 2016 auf 100% aufgestockt und von uns auf 2 Personen aufgeteilt. Ein Deputat von 50% wird weiter von einer bereits dort tätigen Kollegin ausgeführt. Das Deputat von den restlichen 50% muss zu September 2017 neu besetzt werden und ist auch so lange befristet, wie es die Vorbereitungsklasse gibt (voraussichtlich zunächst bis Schuljahresende 2017/2018).

An der Schule gilt die Regelung für die Schulsozialarbeit, dass die, über den tariflichen Urlaub hinausgehenden Schulferien während Schulzeiten reingearbeitet werden und dafür die kompletten Schulferien frei sind.

Für die Schule wäre die Thematik von und mit Jungs ein Schwerpunkt.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis 15.05.2017 an

Kerstin Kohler-Gern
Bereichsleitung Kitas, Familienzentrum und Schulsozialarbeit
Dreisamstrasse 3-5
kohler-gern@diakonie-freiburg.de

zu 50% an der freien evangelischen Montessorischule in Freiburg.

Das Diakonische Werk hat zum 01.09. eine entsprechende Stelle zu besetzen.

An der evangelischen Montessorischule übernehmen wir zum 01.09.2017 die Trägerschaft, der dort neu geschaffenen Schulsozialarbeit mit 50% Deputat. Diese Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet, mit der Option einer anschließenden Unbefristung (Voraussetzung: Kirchenzugehörigkeit zu einer Kirche der ACK).

Die evangelische Montessorischule ist eine freie, weiterführende Schule mit Ganztagsbetrieb, Arbeit nach Montessori-Ansatz und auch insbesondere inklusiv ausgerichtet. Die Schulzeit ist Mo - Do von 8 – 15.45h, Fr 8-13h. Für die Schule wäre die Thematik von und mit Jungs ein Schwerpunkt; zudem ist die tägliche Mittagspausenzeit Mo – Do  12.45 bis 14.15h und Fr bis 13h und eine unbedingte Anwesenheitspflicht für die/den SchulsozialarbeiterIn.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis 15.05.2017 an

Kerstin Kohler-Gern
Bereichsleitung Kitas, Familienzentrum und Schulsozialarbeit
Dreisamstrasse 3-5

E-Mail: kohler-gern@diakonie-freiburg.de

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Wir suchen für unsere Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ab sofort oder so bald als möglich

SozialpädagogIn/SozialarbeiterIn mit Berufserfahrung

(möglichst im Bereich Kinder, Jugend und Familie und/oder Beratung/Begleitung von Menschen)

Wir bieten:

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, gerne auch als Mail, bitte an:

Dreisamstraße 3-5

E-Mail: pfisterer@diakonie-freiburg.de

Schon mal über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen
Bundesfreiwilligendienst (BFD) nachgedacht?

Das Ferdinand-Weiß-Haus hat eine freie Stelle ab September 2017.

Das Ferdinand-Weiß-Haus ist eine Tagesstätte und Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot. Für die Besucherinnen und Besucher des Hauses gibt es viele Versorgungsangebote (Kaffee, alkoholfreie Getränke, Frühstück, 1 x wöchentlich einen Mittagstisch, Schließfächer, Postanschrift, Duschmöglichkeit mit Ausgabe von Handtüchern und Hygieneartikeln, Waschmaschinen und Trockner, Tageszeitung, Spiele und vieles mehr.

Die Freiwilligen arbeiten vorwiegend in diesem Versorgungsbereich.

Die Arbeit wird von den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern des Hauses begleitet.

Weitere Informationen über das Ferdinand-Weiß-Haus und die Arbeit der Freiwilligen erhalten Sie:

persönlich:    Ferdinand-Weiß-Str. 9a, 79106 Freiburg (8.00 – 13.00 Uhr)

telefonisch:    0761 / 283019

per Email:      fwh@diakonie-freiburg.de

im Internet:     Ferdinand-Weiß-Haus

Praktikum in der offenen Behindertenhilfe ab September 2017

Der „Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche“ (ABC) verfügt über ein sehr vielfältiges Angebot im Freizeit-, Kultur- und Bildungsbereich, das sich schwerpunktmäßig an Menschen mit einer geistigen Behinderung richtet. Während eines Praktikums besteht in nahezu allen Bereichen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Erfahrungen zu sammeln (Gruppen, Kurse, Einzelbegleitungen, Ausflüge etc.).  Ein PKW-Führerschein wäre sehr von Vorteil!

Nähere Infos: www.abcfreiburg.de, Tel.: 0761 – 767 727 7

Bundesfreiwilligendienst/ Freiwilliges Soziales Jahr in der offenen Behindertenhilfe ab Oktober 2017

Der „Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche“ (ABC) verfügt über ein sehr vielfältiges Angebot im Freizeit-, Kultur- und Bildungsbereich, das sich schwerpunktmäßig an Menschen mit einer geistigen Behinderung richtet. Während eines Freiwilligendienstes besteht in nahezu allen Bereichen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Erfahrungen zu sammeln (Gruppen, Kurse, Einzelbegleitungen, Ausflüge etc.). Ein PKW-Führerschein wäre sehr von Vorteil!

Nähere Infos: www.abcfreiburg.de, Tel.: 0761 – 767 727 7

Initiativbewerbungen

Sie können gerne Bewerbungen für den Kita-Bereich an die Bereichsleitung, Frau Kohler-Gern, schicken.

Sonstige Bewerbungen können Sie gerne auf der Geschäftsstelle initiativ und zum Verbleib einreichen: pfisterer@diakonie-freiburg.de

Bitte schreiben Sie in den Betreff der E-Mail den Arbeitsbereich, für den Sie sich bewerben möchten.

Menüpunkte

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe
Aktuell möchten sich viele Menschen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren.
Auf dieser Unterseite finden Sie dazu weiterführende Informationen und die Kontaktdaten.

Ehrenamt
Neben unseren hauptamtlichen Mitarbeitenden sind wir für ehrenamtliche Mitarbeit in unterschiedlichen Bereichen sehr dankbar. Auf dieser Unterseite können Sie sich über die Bereiche bei uns informieren, in denen ehrenamtliche Mitarbeit möglich ist.

Praktika
Diese Unterseite listet die Dienste der Diakonie auf, in denen ein Praktikum u.a. im Bachelor-Studiengang möglich ist.

Design by: www.junicum.de  |   Programmierung:gehring-media.de  |  Freitag, 28. April 2017