logo_brueckenschlag.jpg

Günter Wolf
brueckenschlag@diakonie-freiburg.de

Wohnraumagentur Brückenschlag

BRÜCKENSCHLAG möchte Brücken schlagen zwischen Menschen, die Wohnraum vermieten und denen, die Wohnraum suchen.

Die Wohnraumagentur Brückenschlag beschreitet neue, innovative Wege, um für sozial benachteiligte Menschen in Freiburg Wohnraumversorgung zu angemessenen Kosten sicher zu stellen. Sie  soll es der Diakonie ermöglichen – trotz ausgeprägter Wohnungsknappheit – Wohnraum zu erschließen. Ihre Aufgabe ist es, diesen dauerhaft, bezahlbar und sozial verantwortlich an Menschen weiterzugeben, denen der Zugang zum freien Wohnungsmarkt aufgrund persönlicher und sozialer Problemlagen weitgehend verwehrt ist.

Brückenschlag ist es sehr wichtig, Wohnungssuchende und Wohnungsangebote möglichst passgenau zu vermitteln. Das heißt beispielsweise, dass für eine überwiegend studentische junge Hausgemeinschaft nicht unbedingt ältere sehr ruhebedürftige Mieter_innen vorgeschlagen werden. Es liegt im Interesse von Brückenschlag und auch im Interesse der Wohnungssuchenden, ein langfristiges, gutes und sicheres Mietverhältnis eingehen zu können.

Das Projekt baut auf die hohe Sensibilität der Freiburger Bevölkerung für den prekären Wohnungsmarkt und die darin liegende Gefahr der Ausgrenzung für sozial Benachteiligte.

Für Vermieter_innen bietet die Diakonie ein Dienstleistungspaket mit verschiedenen Angeboten an, durch die eventuelle Unwägbarkeiten oder Vorbehalte abfangen können.

Jede Wohnung hilft - bringen Sie sich aktiv ein.

Flyer Brückenschlag

Brückenschlag wird gefördert durch OFF e.V.

logo_off.jpg

Design by: www.junicum.de  |   Programmierung:gehring-media.de  |  Freitag, 28. April 2017