Die Spinnwebe ist umgezogen

Seit dem 03.04. begrüssen unsere KollegInnen Sie
       in den Räumen, in denen sich vor einigen
       Monaten noch der EDEKA im Einkaufszentrum
       Weingarten  befand.

Inklusive Schauspielweiterbildung

für die Schauspielgruppe Die Schattenspringer

Diese Weiterbildung ist offen für alle Menschen,
  die sich im Bereich Schauspiel (weiter)
  entwickeln wollen.

Sie wird bewusst für einen inklusiv
  zusammengesetzten TeilnehmerInnenkreis
  angeboten und schafft dadurch die Möglichkeit,
  künstlerische Prozesse unter Einbeziehung der
  vielfältigen Fähigkeiten innerhalb einer solchen
  Gruppe in Gang zu setzen.
  Ein Einblick in die praktische Arbeit der
  inklusiven Theatergruppe „Die
  Schattenspringer“ ist möglich und erwünscht.
  Wer darin ein großes Potenzial sieht und für
  sich erfahrbar machen möchte, liegt bei dieser
  Weiterbildung richtig.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne an
  einem der beiden kostenlosen
  Informationstagen (Sa.14./ Sa.28.04.2018) oder
  unter www.dieschattenspringer.de

Anmeldung Infotag

Download Flyer Weiterbildung

20 Jahre "Die Schattenspringer" Jubiläumsfeier

Am Freitag, 20.04.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Saal des ABC
Maienstr. 2, 79102 Freiburg-Wiehre

1998 entstand die Idee, eine inklusive Theatergruppe ins Leben zu rufen. Dass dies auch die Gründung der ersten inklusiven Theatergruppe Baden-Württembergs bedeutete, war niemandem bewusst und überraschte im Nachhinein alle sehr.

Seitdem lassen "Die Schattenspringer" das interessierte Publikum in mittlerweile 12 großen Theaterproduktionen und vielen kleineren Inszenierungen, an ihrer Vielfalt, Kreativität und Energie teilhaben!
Sie wurden fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Freiburg und weit darüber hinaus!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diesen Anlass mit uns zu feiern.

Den genauen Ablauf des Programms können Sie

diesem Flyer

entnehmen.

Das Projekt „Kontaktkunst“ wird eröffnet – wir feiern den Start!

Am 04.05. ab 16:00 Uhr eröffnen wir im Wintererfoyer des Theaters Freiburg feierlich das „Projekt Kontaktkunst – Inklusion in Aktion“

„ Kontaktkunst –Inklusion in Aktion“ bietet ein Jahr lang die Möglichkeit künstlerisch aktiv zu werden und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erlernen. Unter professioneller Anleitung in den Sparten Tanz, Musik und Malerei entwickeln wir eine Performance , die am 17. Mai 2019 im E-Werk Freiburg Premiere haben wird.

Unter dem Motto „Wir schaffen die Aufführung“ gelingt die Kontaktaufnahme und Begegnung mit anderen Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Nationen, Religionen, Altersgruppen und gesellschaftlichen Positionen leicht…

Das Projekt bietet 50Teilnahmeplätze, die Anmeldung ist vorab oder direkt während der Eröffnungsfeier möglich.

Nähere Informationen  erhalten Sie gerne von Frau Pitsch unter:

0761-888912-19 oder pitsch@diakonie-freiburg.de

Hier können Sie den Flyer als PDF herunterladen

Aktuelle Termine und Veranstaltungen in der Kita und Familienzentrum Wiesengrün:

10.05.2018 Väter PEKiP (8 Väter mit Babys bis zum Alter von 9 Monaten) von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Familienzentrum Kita Wiesengrün (bequeme Kleidung und Handtuch als Unterlage) (Annette Langbein, zertifizierte PEKiP-Gruppenleiterin)

12.05.2018 Väter werken mit Ihren Kindern (für Muttertag?) 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr (max. 8 Väter Kinder ab 3 Jahren) im Familienzentrum Kita Wiesengrün (Ben Groß, Erzieher)

13.05.2018 Väter kochen mit ihren Kindern (für Muttertag?) 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (max. 8 Väter mit Kindern ab 3 Jahre) im Familienzentrum Kita Wiesengrün (Annette Langbein, Elternbegleiterin und Trainerin "Starke Eltern-Starke Kinder")

17.05.2018 Väter und Kinder am PC (10 Väter mit Kindern ab 10 Jahren) 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr--- der Ort-- evt. eine Grundschule oder VHS-Räume mit Pc´s muss noch gefunden werden.
Diese Angebot macht Herr Michael Röttger (info@michael-roettger.de)

Familienzentrum Wiesengrün

Wiesentalstr.20
D- 79115 Freiburg

Karlsruhe, 7. Februar 2018

Herausforderung Sozialraum

Fachtagung für Soziale Arbeit beendet

Mit einem intensiven Austausch zwischen Sozialarbeitern und Landespolitikern ist am Nachmittag die Fachtagung für Soziale Arbeit der Diakonie Baden in Bad Herrenalb zu Ende gegangen. Vertreter der Landtagsfraktionen von Bündnis90/Die Grünen, CDU, SPD und FDP hatten sich zwei Stunden lang über sozialpolitische Themen ausgetauscht. Im Ergebnis wurde die Bedeutung der Diakonie für die soziale Arbeit in Baden-Württemberg und die Vielfalt ihrer Leistungen betont.

Zweieinhalb Tage lang hatten sich rund 300 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Ehrenamtliche in der Evangelischen Akademie in Bad Herrenalb ausgetauscht. Unter dem Titel „Hier bin ich Mensch – Teilhabe im Sozialraum“ thematisierten sie Chancen und Hindernisse für Teilhabe. Gleich zu Auftakt des Kongresses nannte der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, Prof, Dr. Georg Cremer, Hauptgründe für das Fehlen von Teilhabemöglichkeiten. Verfehlte Wohnungsbaupolitik, zu sehr auf Transferleistungen ausgerichtete Sozialpolitik und Armut/Langzeitarbeitslosigkeit schlössen Menschen von gesellschaftlicher Teilhabe aus. Cremer warnte aber vor Hysterie und Skandalisierung in der sozialpolitischen Debatte. Sie spiele Rechtspopulisten in die Hände und könne hinderlich bei der Armutsbekämpfung sein.

Insgesamt ging es bei dem Treffen darum, zu klären, was der Sozialraum ist, welche Aufgaben er für die Diakonie bereit hält und welche Chancen, bzw. welche Risiken er für hilfebedürftige Menschen bereit hält. Dabei ging es auch um die rechtlichen Grundlagen im Verhältnis von Betroffenen, Leistungsanbietern und Ämtern und darum, wie sich soziale Arbeit im Sozialraum aufstellen sollte. Prinzipiell betonten Redner in ihren Vorträgen die politische Rolle der Diakonie. Als christlicher Wohlfahrtsverband sei es ihre Aufgabe, klare Kante zu zeigen in der Auseinandersetzung mit den politisch Verantwortlichen. Das Ziel müsse es sein, gesellschaftliche Verhältnisse immer weiter zu verbessern.

Im Sozialraum treffen Kirchengemeinden und Soziale Arbeit aufeinander. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Tagung nahm die Frage ein, wie evangelisch die Diakonie, bzw. wie diakonisch die evangelische Kirche sei. Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass Diakonie und Kirche zwei Seiten einer Medaille seien die gegenseitig einander bedürften. Zu oft aber nähmen sie ihre jeweiligen Kompetenzen nicht wahr, bzw. nutzten diese. Auch um diese Nähe zu verdeutlichen stand der Dienstagabend im Zeichen der Begegnung von Sozialarbeitern und Kirchenverantwortlichen.

Die Fachtagung für Soziale Arbeit 2018 war eine Mischung aus sozialpolitischem Diskurs und fachlichem Austausch. Das Motto „Hier bin ich Mensch – Teilhabe im Sozialraum“ wird die Diakonie Baden als Jahresthema die kommenden zwei Jahre begleiten.

Kontakt:

Christian Könemann  |  Pressesprecher  |  koenemann@diakonie-baden.de
Telefon +49 (721) 9349 – 248  |  Telefax +49 (721) 93496 – 248  |  Mobil    +49 (172) 7319 935

Diakonie Baden

Konto 4600 bei der Evangelischen Bank eG  |  BLZ 520 604 10