Lea Engisch

koenoezsi@diakonie-freiburg.de

Erstorientierungskurse

Erstorientierungskurse für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive

Um Asylbewerber*innen dabei zu unterstützen, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge seit August 2017 Erstorientierungskurse. In diesen Kursen erhalten Asylbewerber*innen Informationen über das Leben hier und erwerben gleichzeitig erste niederschwellige Deutschkenntnisse. Diese Kurse werden bundesweit gefördert.

Das Diakonische Werk Freiburg übernimmt dabei in Baden-Württemberg, im Namen der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände Baden-Württemberg, die landesweite Koordination im Trägerverbund mit dem Malteser Hilfsdienst und der Deutschen Angestellten-Akademie.

Diese Funktion beinhaltet auch die Vernetzung der Lehrkräfte und deren Unterstützung. In diesem Zusammenhang ist das Forum Erstorientierung entstanden (www.erstorientierung.de).

Zusätzlich koordiniert das Diakonische Werk Freiburg die Kursangebote der Mitgliedsverbände der LIGA im Regierungsbezirk Freiburg und führt als Träger eigenständig Kurse durch.

bmi-1.jpg

Design by: www.junicum.de  |   Programmierung:gehring-media.de  |  Freitag, 18. Oktober 2019