Lea Engisch

koenoezsi@diakonie-freiburg.de

Erstorientierungskurse

Erstorientierungskurse für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive

Um Asylbewerber*innen dabei zu unterstützen, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge seit August 2017 Erstorientierungskurse. In diesen Kursen erhalten Asylbewerber*innen Informationen über das Leben hier und erwerben gleichzeitig erste niederschwellige Deutschkenntnisse. Diese Kurse werden bundesweit gefördert.

Das Diakonische Werk Freiburg übernimmt dabei in Baden-Württemberg, im Namen der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände Baden-Württemberg, die landesweite Koordination im Trägerverbund mit dem Malteser Hilfsdienst und der Deutschen Angestellten-Akademie.

Diese Funktion beinhaltet auch die Vernetzung der Lehrkräfte und deren Unterstützung. In diesem Zusammenhang ist das Forum Erstorientierung entstanden (www.erstorientierung.de).

Bereits im ersten Halbjahr 2017 konnten in Baden-Württemberg 76 Erstorientierungskurse durchgeführt werden.

Zusätzlich koordiniert das Diakonische Werk Freiburg die Kursangebote der Mitgliedsverbände der LIGA im Regierungsbezirk Freiburg und führt als Träger eigenständig Kurse durch.

bmi-1.jpg

Design by: www.junicum.de  |   Programmierung:gehring-media.de  |  Samstag, 15. Dezember 2018