Beratungsstelle für Flüchtlinge

asyl@diakonie-freiburg.de

passfoto_beulich.jpg

Beratungsstelle für Flüchtlinge

Die Flüchtlingsberatungsstelle des Diakonischen Werks Freiburg berät Flüchtlinge oder Flüchtlinge unterstützende Menschen, wenn es um die Information und Vorbereitung der Anhörung im Asylverfahren, Fragen zur Sicherung des Aufenthaltes oder um den Familiennachzug geht. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche und informieren Sie über die ausländerrechtlichen Möglichkeiten eines Daueraufenthalts.

Wir arbeiten mit anderen Diensten und Initiativen zusammen, um die Lebensbedingungen von Flüchtlingen zu verbessern und unterstützen verschiedene Kampagnen zum Schutz von Flüchtlingen.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Anhörungsvorbereitungen für Flüchtlinge

In der Fachberatungsstelle für Flüchtlinge werden Geflüchtete auf die Anhörung beim BAMF vorbereitet. Erfahrungsgemäß tun sich Geflüchtete schwer, die oft sehr belastenden und teilweise traumatischen Erlebnisse aus dem Heimatland und der Flucht offen zu erzählen. Hier soll die Anhörungsvorbereitung eine Hilfestellung sein. In den mehrstündigen Terminen wird mit den Klienten die Anhörung simuliert und trainiert, die eigenen, individuellen Fluchtgründe und Erfahrungen wahrheitsgemäß und ausführlich zu berichten. Zudem dient die Anhörungsvorbereitung dazu, Geflüchtete über ihre Rechte und Pflichten bei der Anhörung zu informieren. Bei den Terminen wird wenn nötig mit Sprachmittlern gearbeitet, diese werden von der Fachberatungsstelle zur Verfügung gestellt. Das Diakonische Werk Freiburg hat zudem ein Handout mit den wichtigsten Informationen zur Anhörungsvorbereitung entworfen. Das Handout kann zusammen mit einem Musterformular für einen Antrag auf Beistandschaft/Begleitung zu einer Anhörung unter folgenden Links heruntergeladen werden.

Handout - Anhörungsvorbereitung

Musterantrag Beistandschaft

Offene Sprechzeiten
Di: ............ 14:00 - 16:00 Uhr (Anika Möller)